
Einstieg in das Thema Stimmstörung bei Kindern
DIE STIMME FINDEN
Organische Stimmstörungen können bereits im Säuglingsalter aufgrund von Fehlbildungen des Kehlkopfes auftreten. Bei Vorschul- und Schulkindern sind sekundäre organische Veränderungen wie „Schreiknötchen“ häufig. Ursachen können Verletzungen im Kehlkopfbereich (durch Unfälle, Operationen etc.) oder chronische Infektionen sein. Jede organische Veränderung beeinträchtigt die Stimmbildung auf ihre eigene Weise. Die Betroffenen leiden häufig unter Heiserkeit, einer rauen oder verspannten Stimme und haben Schwierigkeiten, ihre Stimme über einen längeren Zeitraum zu halten. Um die genaue Ursache der Stimmstörung feststellen zu können, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich. In manchen Fällen sind bildgebende Verfahren wie eine Laryngoskopie notwendig, um die Veränderungen im Kehlkopf sichtbar zu machen.Eine gezielte logopädische Behandlung kann einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Stimmqualität leisten. Unser Behandlungskonzept zielt darauf ab, die durch die organische Veränderung beeinträchtigten Funktionen zu optimieren und die Belastbarkeit der Stimme zu verbessern.
Ziel der Behandlung ist es, die Stimme wieder klar und natürlich klingen zu lassen und die Lebensqualität Ihres Kindes zu verbessern. Jede organische Stimmstörung ist einzigartig. Daher erstellen wir gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan. Durch gezielte Übungen stärken wir die Stimmbänder und verbessern die Aussprache. Dadurch wird Ihr Kind befähigt, klare und verständliche Gespräche zu führen und seine Mitmenschen besser zu erreichen.ALTE STIMME NEUER KLANG
Dies resultiert häufig in einer heiser, rau und gepresst klingenden Stimme. Bei Belastung bricht sie oft weg. Die Kinder sind kurzatmig beim Sprechen, ihre Artikulation ist undeutlich und sie sind schwer zu verstehen. Oft klagen sie über ein Fremdkörpergefühl oder Kratzen im Hals. Die Stimmlage kann sowohl zu tief als auch zu hoch sein. Ursachen können sein: übermäßiges Sprechen, eine falsche Körperhaltung beim Sprechen, das Nachahmen von falschen Sprechweisen oder Hörprobleme, die dazu führen, dass das Kind ständig laut sprechen muss. Obwohl Kinder mit einer Stimmstörung ihre eigene Stimme oft nicht als auffällig empfinden, ist eine frühzeitige Behandlung wichtig, da sich ohne Therapie sekundäre Schäden entwickeln können.Während funktionelle Stimmstörungen oft durch körperliche Faktoren wie übermäßige Belastung der Stimme verursacht werden, treten psychogene Stimmstörungen häufig im Zusammenhang mit emotionalen Belastungen auf.
KÖRPER UND SEELE IM EINKLANG – GANZHEITLICH GESUND
Eine klare Abgrenzung zu organischen Ursachen ist wichtig, da die Behandlungsansätze sich unterscheiden. Psychogene Stimmstörungen treten oft in Kombination mit anderen psychischen Symptomen auf, wie beispielsweise Essstörungen oder Angstzuständen. Bei Kindern können traumatische Erlebnisse oder Schocks zu einer plötzlichen Stimmlosigkeit (psychogene Aphonie) führen. Eine psychogene Dysphonie (eingeschränkte Stimmfähigkeit) tritt häufig im Rahmen einer psychischen Grunderkrankung auf, während der Kehlkopf anatomisch unauffällig ist.
Die Behandlung psychogener Stimmstörungen erfordert in der Regel eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Neben der logopädischen Behandlung, die sich auf die Stimmfunktion konzentriert, ist eine psychologische Betreuung zur Bearbeitung der zugrundeliegenden psychischen Ursachen unerlässlich. Ergänzend wirken sich die Stimmübungen, Entspannungstechniken und Atemübungen häufig positiv auf die Erkrankung aus.Sowohl bei Rhinophonie als auch bei funktionellen und psychogenen Stimmstörungen spielt die logopädische Therapie eine zentrale Rolle. Die spezifischen Therapieziele richten sich jedoch nach den zugrundeliegenden Ursachen.
ALLES IN ORDNUNG: MIT DEM MUND SPRECHEN, MIT DER NASE RIECHEN
Bei der Rhinophonie ist die Steuerung des Luftstroms beim Sprechen gestört, was zu einem nasalen Klang führt. Diese Form des nasalen Sprechens kann organische Ursachen haben, beispielsweise Lähmungen des Gaumensegels oder Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten. Im Falle einer funktionellen Rhinophonie liegt hingegen keine organische Ursache vor. Die nasale Klangfarbe wird in diesem Fall durch eine Störung in der Nutzung der vorhandenen Sprachorgane verursacht. Aus diesem Grund werden therapeutische Ansätze in drei Kategorien des nasalen Sprechens unterteilt: geschlossen, offen und gemischt.
Oftmals wird das nasale Sprechen Ihres Kindes von seiner sozialen Umgebung nicht bzw. nur schwer verstanden. Dies kann im Kindergarten oder in der Schule zu Schwierigkeiten führen. Unsere langjährige Erfahrung zeigt jedoch, dass sich dies durchaus verbessern lässt.
Als Experten für Sprache vermitteln wir Ihrem Kind auf spielerische Weise die korrekte Zungen-, Lippen- und Atemtechnik beim Sprechen. Dabei kommen viele lustige Übungen und Spiele zum Einsatz, die das Lernen leicht machen.
Wir bieten Ihrem Kind eine individuelle Therapie, die auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Neben gezielten Sprachübungen schaffen wir ein positives Umfeld, in dem Ihr Kind gerne mitmacht. Bei Bedarf arbeiten wir eng mit anderen Fachleuten zusammen, um eine umfassende Betreuung zu gewährleisten.
Behandlungsangebote für Kinder und Jugendliche
Sprechstörungen bei Vorschulkindern können das Lesenlernen und die soziale Interaktion beeinträchtigen. Eine frühe Diagnose und Behandlung sind wichtig, um Nachteile zu vermeiden.
Eltern sollten auf Auffälligkeiten achten und bei Bedarf Hilfe suchen. Es gibt verschiedene Sprechstörungen, wie Artikulationsprobleme oder Stottern. Mit gezielter Förderung lassen sich viele Störungen erfolgreich behandeln.